[php] Random Function !

Armin Steiner steiner_(at)_dynamic-webpages.de
Fri, 21 Jan 2000 10:43:33 +0100

> Hat irgendeiner einen richtig gut ausgeschlafenen RandomGenerator
> also eben ne gute random funktion .. ??
>
> Das was ich mir bissher zusammengebastelt hatte ist auch noch nicht
der hit !
> es kommen immer noch zu häufig gleiche zahlen vor !

wenn ich dich richtig verstehe, geht es darum, eine möglichst eindeutige
ID zu kreiren. Versuchs mal damit:

<?php
$id = md5(uniqid(rand()));
?>

Die ID wird hier mittels md5 - Verschlüsselung und der
Funktion "uniqid" erzeugt. Uniqid benutzt die aktuelle Zeit
in Microsekunden als Basis.

Das ist eine relative "sichere" MEthode um wirklich eindeutige
ID's zu generieren. Wenn man ganz sicher gehen will, und
verhindern möchte, dasvon  möglicherweise parallel - laufenden
Rechnern eine gleiche ID erzeugt wird (was allerdings relativ
unwahrscheinlich ist), dann kann man als Parameter noch ein Präfix
angeben, um den Zeitstempel zu verschieben.

mit bestem Gruß

-Armin
Du bist PHP - Einsteiger ? Installationsguides, BestofGML, Tipps, Links
MySQL-Tutorial, WhoIsWho, Spotlight *NEU*dt. Manual *NEU* ---
       DyNAMIc WEb PAGes at http://www.dynamic-webpages.de