[php] Random Function !

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Fri, 21 Jan 2000 15:23:56 +0100

Armin Steiner wrote:

> der hit !
>
> wenn ich dich richtig verstehe, geht es darum, eine möglichst eindeutige
> ID zu kreiren. Versuchs mal damit:
>
> <?php
> $id = md5(uniqid(rand()));
> ?>
>
> Die ID wird hier mittels md5 - Verschlüsselung und der
> Funktion "uniqid" erzeugt. Uniqid benutzt die aktuelle Zeit
> in Microsekunden als Basis.

Sorry Armin, das war nicht die Frage. Es ging darum, zufällige Zahlen zu
erzeugen. Da Zahlen viele Zahlen sind und eine Zahl eben nur eine, war
die Antwort falsch.

Statt der rand() Funktion kann man die von Kristian Köhntopp
implementierte Funktion mt_rand() benutzen. Seit der Version 3.0.7 sind
bei beiden Funktionen die Argumente min und max optional. Vor der
Version 3.0.7 waren die Argumente min und range. Beim nächsten Manual
stehts dann etwas genauer drin. Die Beschreibung was "mt" ist, stand
aber schon lange im Manual (s.
http://www.dynamic-webpages.de/manual/html/function.mt-rand.html)

-Egon

PS: Bin noch nicht ganz verblutet. Ziehe einen Kronenbesuch einem
Krankenhausaufenthalt vor.

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart
Fon +49 711 45 37 21 · http://www.php.net/