[php] Version Control System

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Fri, 21 Jan 2000 17:34:36 +0100

Andreas Braukmann wrote:

> warum nicht?

> Huhu? Du schreibst "gegenueber CVS" ... ich schrieb von "CVSUP".
> ... kennst Du 'cvsup'? cvsup gibt es eben genau aus dem Grund, weil
> 'rsync' auf rcs-Dateien (und in cvs-Repos befinden sich eben solche)
> deutlich ineffizienter als 'cvsup' ist. 'cvsup' 'weiss' was eine
> rcs-Datei ist, und kann dieses strukturelle Wissen  entsprechend
> ausnutzen.

Ich benutze CVS seit 1996 und hab es nicht geschafft das PostgreSQL
Repository mit cvsup zu ziehen.

> Sollen Dateien uebertragen werden, fuer die 'rsync' effizienter ist,
> schaltet auch cvsup auf den rsync-Algorithmus um.

Deshalb gibts http://cvs.php.net/ und http://rsync.php.net/. Rsync wird
für die Mirrors benutzt und CVS für die Entwicklung, Dokumentation,
PHPWEB, PHP3 und PHP4.

> Das eigentlich interessante an 'cvsup' ist jedoch, dass die Clients
> per cvsup die freie Wahl haben, ob sie nun das vollstaendige
> cvs-repository spiegeln moechten oder eine (beliebige) ausgecheckte
> Version.
> Und genau bei dieser Art des Zugriff ist cvsup deutlich schneller
> als ein cvs checkout an einen cvs-Server.

Mit CVS geht das auch.

> Also,.... nicht einfach draufschlagen, ... lesen, ausprobieren,
> und dann urteilen?

Oh, dann checke mal die cvsusers-Datei im CVSROOT-Verzeichnis von
cvs.php.net aus. Jeder der dort eingetragen ist, hat auch einen
schreibenden (commit) Zugriff auf die Repositorien. Als langjähriger
Mitarbeiter beim PHP Projekt hat mir Sascha Schumann einen ssh-Zugang zu
va.php.net gegeben, um die Dokumentation gleich vor Ort herstellen zu
können.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart