[php] MySQL zum suchen benutzen?

Christian Szardenings csz_(at)_rhapsody-concept.de
Fri, 21 Jan 2000 18:07:26 +0100

Hi,

> Ich hatte das mal bei Adressen versucht mit MySQL.
> 250.000 Adressen. Such nur in dem Namensfeld ( CHAR(60) ) nach
> z.B. name LIKE '%Meier%'.
> Dauer bei nur einer Abfrage gleichzeitig: 69 sec.

Uff. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - da bin ich jetzt
ein wenig irritiert. Ich habe sowas schon zig-mal auf
WIN-NT/ASP/SQL-Server gemacht und plane GENAU diese
Art von Suchabfrage ( LIKE '%xxxx%' ..) für mein erstes
PHP-Projekt.

Meintest Du vielleicht ms ??

> Meiner bescheidenen Meinung nach sind Datenbanken einfach nicht
> dazu geschaffen, Teile von Zeichenketten zu suchen. ...
> Ich würde mir STARK überlegen, ob ich die Witze nicht nach ihrer
> Art in eine Baumstruktur im Dateisystem ...

Mh. Eine Textdatei zu durchsuchen sollte aber nicht schneller
gehen. Das wäre echt ein Armutszeugnis für mySQL.

Kann jemand von den Experten die obige Aussage bestätigen?

Viele Grüße,
Christian Szardenings.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive