[php] AW: [php] MySQL zum suchen benutzen?

[php] AW: [php] MySQL zum suchen benutzen?

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Fri, 21 Jan 2000 18:10:43 +0100

Hallo Christian,

> ----------
> Von: 	Christian Szardenings[SMTP:csz_(at)_rhapsody-concept.de]
>
> Hi,

> Uff. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - da bin ich jetzt
> ein wenig irritiert. Ich habe sowas schon zig-mal auf
> WIN-NT/ASP/SQL-Server gemacht und plane GENAU diese
> Art von Suchabfrage ( LIKE '%xxxx%' ..) für mein erstes
> PHP-Projekt.
>
> Meintest Du vielleicht ms ??

Ich weiß ja nicht was Du jetzt mit "unter ms" verstehst,
aber falls du das  Betriebssystem meintest, es war
Linux mit 2.2x - Kernel.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß das File, in
dem die Adressdaten waren, ca. 165 MB groß war.

> Mh. Eine Textdatei zu durchsuchen sollte aber nicht schneller
> gehen. Das wäre echt ein Armutszeugnis für mySQL.

Nein ist es nicht. Ich hatte nicht die Textdatei durch-
sucht, sondern mit dem Programm "glimpse" diese Text-
datei indiziert.
Glimpse ist ein Tool, dass Textdateien indizieren kann,
wobei es unerheblich ist, ob du Teilstrings oder Zeilen
suchst. Du kannst auch die die Suchbegriffe miteinander
logisch verknüpfen usw usw.

Datenbanken sind nicht dazu da, Tools wie glimpse (oder
auch ht://dig (das hab ich noch nicht getestet)) zu er-
setzen.

Eine Datenbank dient IMHO dazu, Informationen in
Tabelllen aufzubewahren, die einen einigermassen
gleichen Aufbau haben, um sie dann miteinander zu
Verknüpfen.

Kein Mensch kommt ja auf die Idee, Seine Briefe mit Excel
zu schreiben (obwohl das natürlich auch geht ;-)

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive