[php] AW: RE: MySQL zum suchen benutzen? (maik heller)

[php] AW: RE: MySQL zum suchen benutzen? (maik heller)

Maik Heller maikh_(at)_feedback.de
Sat, 22 Jan 2000 14:39:22 +0100

Hallo,

ich hab's mittlerweile aufgegeben, suchfunktionen zu programmieren. nach dem
fuenften mal tippt man sich nur noch die finger wund. viel eleganter und
effektiver ist die moeglichkeit von htdig (oder anderen suchprogrammen) zu
verwenden. nun gut, ich indizier damit zwar eine datenbank (sprich: ich hab
den content zwei mal auf der platte), aber warum nicht? das suchergebnis
wird zudem gewichtet (der nette effekt mit den vier oder drei oder ...
sternchen).

maik

Hi,

> Ich hatte das mal bei Adressen versucht mit MySQL.
> 250.000 Adressen. Such nur in dem Namensfeld ( CHAR(60) ) nach
> z.B. name LIKE '%Meier%'.
> Dauer bei nur einer Abfrage gleichzeitig: 69 sec.

Uff. Kann ich mir *berhaupt nicht vorstellen - da bin ich jetzt
ein wenig irritiert. Ich habe sowas schon zig-mal auf
WIN-NT/ASP/SQL-Server gemacht und plane GENAU diese
Art von Suchabfrage ( LIKE '%xxxx%' ..) f*r mein erstes
PHP-Projekt.

Meintest Du vielleicht ms ??

> Meiner bescheidenen Meinung nach sind Datenbanken einfach nicht
> dazu geschaffen, Teile von Zeichenketten zu suchen. ...
> Ich w*rde mir STARK *berlegen, ob ich die Witze nicht nach ihrer
> Art in eine Baumstruktur im Dateisystem ...

Mh. Eine Textdatei zu durchsuchen sollte aber nicht schneller
gehen. Das w*re echt ein Armutszeugnis f*r mySQL.

Kann jemand von den Experten die obige Aussage best*tigen?

Viele Gr**e,
Christian Szardenings.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive