[php] Umstieg von FrontPage auf ???

Peter Kursawe Peter.Kursawe_(at)_t-online.de
Sun, 23 Jan 2000 21:16:17 +0100

Hallo,
ich betreue eine Menge von Personen, die ihre eigenen HTML-Seiten
erstellen und dazu bisher MS FrontPage benutzen. Ok - der Code ist nicht
schön, der dabei herauskommt ... aber meine naiven Enduser sind es völlig
zufrieden - und die DV-Abteilung muss sich um sie nicht kümmern. Und da
bislang auf dem Webserver die FP-Erweiterungen installiert sind, können die
sich eigene Gästebücher definieren und Mails von Formularen schicken etc.
ohne dazu im HTML-Code selbst herumfingern zu müssen.

Jetzt mein Problem: Ich möchte die FP-Erweiterungen auf dem Server gerne
loswerden aber zugleich den Benutzerkomfort den Endusern erhalten.

Plan A: Ich schreibe eine Reihe von PHP-Skripts, die bestimmte FP-Webbot-
Komponenten ersetzen. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem
HTML-Code, da die Parametrisierung der Skripte nur über HTML direkt
gemacht werden kann (z.B. hidden-Objekte, um bestimmte Werte
mitzugeben oder .inc-Dateien, in denen die Parameter drin stehen)

Plan B: Ich lasse den Benutzern das FrontPage. Allerdings müssen Sie die
Seiten zukünftig per FTP auf den Server übertragen. In diesen Seiten sind
dann noch Webbot-Komponenten drin, die von den FP-Servererweiterungen
ausgeführt würden. Aber vielleicht könnte ich php-Skripte schreiben, die
diese webbot-Komponenten einfach interpretieren? Hat jemand diese Idee
schon mal verfolgt? Irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Plan C: Vielleicht gibt es einen anderen guten WYSIWIG-HTML-Editor, der
ähnlich einfach zu bedienen ist, wie FrontPage UND eine deutsche
Benutzeroberfläche hat (!). Kann mir jemand was empfehlen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Peter.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive