[php] Umstieg von FrontPage auf ???

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Sun, 23 Jan 2000 23:16:50 +0100

Hallo Peter,
ich habe ähnliche Probleme und versuche immer meine Kunden davon zu überzeugen,
das die WebBot-Komponenten nicht besonders gut geeignet sind. Deshalb habe ich
bis jetzt mehr Arbeit, weil ich dann immer den Bereich abdecken muß, den sonst
die Komponenten abdecken müssten.
Da ich aber natürlich bessere Lösungen als die Standart Frontpage-Dinge bieten
kann, ist es mir bis jetzt immer geglückt, die Kunden zu überzeugen.
Die Problematik ist klar, der User will sich so wenig mit sourcecode
herumärgern wie möglich.
Aber gerade für die wichtigsten Dinge wie mail, Formulare und Gästebuch ist es
sicher möglich gute Vorlagen mit einer entsprechend guten Doku zu erstellen.

Ich selber habe von den Frontpage Erweiterungen immer die Finger gelassen, weil
mir im Vorfeld immer wieder Bescheinigt worden ist, das sie schlecht sind und
riesige Sicherheitslöcher aufweisen. Deshalb weiß ich nicht so genau was sie an
Ergebnissen liefern. Als es noch nicht so wichtig war habe ich im Fall von
Formularen einfach einen Standart Form2Mail-Gateway meines Providers benutzt.
Viel mehr scheint Frontpage auch nicht zu bieten.
Ein PHP-Script könnte so etwas sicher leisten. Es muß dem Benutzer nur klar
gemacht werden, wohin er die Daten schicken muß. Das sollte zu lösen sein.

Wichtig wäre es ja auch vorab einmal zu klären, wie viele Nutzer und wer
überhaupt die Erweiterungen Nutzen.
Ich sage mal ganz frech, wer bei Frontpage mit Extensions arbeitet ist auch
vieleicht schon ein bischen besser informiert, und könnte auch eine include
Zeite einfügen. Obwohl das ja auch schon mal unbewusst passieren kann
(Einschluß nach Datum und sonstige spielereien)

Nun zu Deinen Plänen:

> Plan A: Ich schreibe eine Reihe von PHP-Skripts, die bestimmte FP-Webbot-
> Komponenten ersetzen. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem
> HTML-Code, da die Parametrisierung der Skripte nur über HTML direkt
> gemacht werden kann (z.B. hidden-Objekte, um bestimmte Werte
> mitzugeben oder .inc-Dateien, in denen die Parameter drin stehen)

Würde ich favorisieren...
Im HTML-Code müssen die Nutzer eigendlich nicht direkt herumfingern. Schript
werden bei FP durch ein Zeichen auf dem Bildschirm dargestellt und konnen dort
editiert werden. Wenn mann diese nun als Vorlagen abspeichert, und die
geforderten Variablen (wie z.B. Farben, Absender o.ä.) am Anfang mit
Beschreibung kenntlich macht und den Rest einfach als inlude einsetzt, sind
auch kompliziertere Script für den Nutzer möglich.
Probleme bestehen im testen der Scripte für den Nutzer. Bei Frontpage kann man
ja fast alle Dinge auch offline testen. Dazu müsste bei PHP naturlich PHP auch
beim Webserver eingebunden werden.

> Plan B: Ich lasse den Benutzern das FrontPage. Allerdings müssen Sie die
> Seiten zukünftig per FTP auf den Server übertragen. In diesen Seiten sind
> dann noch Webbot-Komponenten drin, die von den FP-Servererweiterungen
> ausgeführt würden. Aber vielleicht könnte ich php-Skripte schreiben, die
> diese webbot-Komponenten einfach interpretieren? Hat jemand diese Idee
> schon mal verfolgt? Irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

Das wird sicher schwierig, weil FP IMHO richtige kleine Programme (*.exe)
ausführt und ich glaube, das wird man dem Webserver nicht erklären können, das
er die statt dessen parsen soll Bitte berichtigt mich falls ich ganz falsch
liege.
Für den upload-Vorgang kann mann ja auch schnell ein Script schreiben.

> Plan C: Vielleicht gibt es einen anderen guten WYSIWIG-HTML-Editor, der
> ähnlich einfach zu bedienen ist, wie FrontPage UND eine deutsche
> Benutzeroberfläche hat (!). Kann mir jemand was empfehlen?

FP und schon ziehmlich Idiotensicher. Für Enduser ist es auch noch immer meine
Empfehlung, da es mit den Office-Programmen mehr oder weniger gut zurecht
kommt. Aus diesem Grund arbeite auch ich oft noch mit FP, weil die Vorlagen zu
90% in Word oder Excel kommen. Ich glaube es wird einfacher sein, gute
Anleitungen und Vorlagen zu erstellen, als die Leute in neue Programme die fern
ab vom gewohnten (Office-) Bildschirm sind, einzuarbeiten. Das kann viel mehr
Arbeit bedeuten. Ein Kunde von mir hat kürzlich von Frontapge auf Netobjects
Fusion gewechselt und da hätte sich bei mir schon eine 0180er Nummer gelohnt.
Mein "support" musste auch Sonntags herhalten. :-)

Nur ein paar kleine Anregungen

Gute Nacht

Michael Stahmann
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51