[php] Benutzerverwaltung? Wieviele Tables?

[php] Benutzerverwaltung? Wieviele Tables?

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Mon, 24 Jan 2000 09:51:32 +0100

"HandyInfo.at" wrote:
> Ich möchte einen Mitgliedsbereich erstellen (mysql), der auch eine Art
> Telefonbuch enthält. In einem Table sind die Benutzerdaten gespeichert. Nun
> kann jeder User mehrere Nummern in sein Telefonbuch eingeben. Was ist nun
> besser:
>
> 1) Wenn ich nur einen weiteren Table mache und jede Nummer mit dem Username
> versehe und die Nummern so zuordne oder...
>
> 2) Wenn ich für jeden User einen eigenen Table mache, indem die Nummern
> gespeichert sind?
>
> Welche Art ist schneller bzw. brauch weniger oder mehr Platz?
> [...]

Wenn Du mit einigen hunderttausend Usern hantieren sollst und
eine einfache SQL Frage stellst, kann ich Dir nur empfehlen SQL
zu lernen, bevor Du mit dem Projekt beginnst. Dies mag arrogant
wirken, aber die Frage stellt Dich bloß, sobald jemand mit etwas
Datenbankkenntnis beim Auftraggeber merkt, daß Du die Antwort
nicht kennst.
Quellen für SQL Anleitungen finden sich im Archiv.

Relationale Datenbanken sind für 1:n Beziehungen optimiert. Bei
der Erstellung eines ER-Modells durchläuft man die Regeln der
Normalisierung und verletzt diese nur dann, wenn es wirklich Sinn
macht. Gibt es hierfür im obigen Beispiel einen Grund? Ich sehe
keinen. Benutze Variante 1.

Ulf

--
Ulf Wendel