[php] feof liesst eine Zeile zuviel...

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 24 Jan 2000 11:14:24 +0100

Hallo Leute,

ich stecke mal wieder richtig fest. Vieleicht ist es ja ganz einfach.

Ich will eine Datei Zeilenweise einlesen. Das mache ich mit eine while
(feof($file-pointer)) - Schleife.
Jetzt steht aber in der letzen (zu lesenden) Zeile ein Zeilenumbruch
(\n), der muß dort bleiben.
Dadurch habe ich immer eine Zeile zuviel auf dem Schirm.
Wie verhindere ich also schlicht das lesen der letzten (also leeren)
Zeile.
Oder gibt es eine Möglichkeit eine Variable auf nix zu prüfen.
Sie ist auch in der letzen Zeile vorhanden und hat den Wert: ???
if ($zeile == "")  klappt in diesem Falle nicht.
if ($zeile <= "") auch nicht.

Danke für jeden Ansatz

Michael Stahmann
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51