[php] AW: [php] Templates mit PHPLIB Problem

[php] AW: [php] Templates mit PHPLIB Problem

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Tue, 25 Jan 2000 18:36:20 +0000

Johann-Peter Hartmann wrote:

>         Zitat PHP3-Handbuch : "In PHP3 müssen Funktionen definiert
>         sein, bevor man auf sie verweist. In PHP4 ist das nicht
>         mehr erforderlich. "
>
>         Du mußt schlicht in der template.inc den Abschnitt
>
>         "  /* public: set_unknowns(enum $unknowns)
>           unknowns: "remove", "comment", "keep"
>           */
>           function set_unknowns($unknowns = "remove") {
>             $this->unknowns = $unknowns;
>           } "
>
>         _vor_ die Funktion "Template" verschieben.
>         Dann sollte es laufen.

Außerhalb von Klassen kenne ich dieses Verhalten und die Regel.
Innerhalb einer Klasse ist es mir neu. Gilt die Regel auch für einen
Konstruktor und alle in der Klasse definierten Methoden? Untenstehender
Code verursacht mit Win32 Version 3.0.11 auf der Kommandozeile keine
Probleme.

class foo {

  function foo($init) {
    $this->bla($init);
  }

  function bla($init) {
    echo $init;
  }
};

$f = new foo("Emil");

Verhält sich PHP hier inkonsistent, oder ist eine Klasse für den Parser
etwas völlig anderes als eine alleinstehende Funktion, weshalb die
Reihenfolge von Konstruktor und Methode irrelevant ist?

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive