[php] speicher =?iso-8859-1?Q?l=F6schen=3F?=

[php] speicher =?iso-8859-1?Q?l=F6schen=3F?=

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Wed, 26 Jan 2000 09:52:59 +0000

Pascal Schult wrote:
> kann mir jemand sagen, wie ich alles was speicher belegt während des
> ablauf eines scriptes löschen kann?

Dies ist nicht möglich. PHP bietet keinen Zugriff auf die
Speicherverwaltung. Mit unset() kann jedoch der von einer Variable
belegte Speicher zur erneuten Nutzung durch den Interpreter freigegeben
werden. Das OS profitiert hiervon jedoch nur indirekt, da möglicherweise
weniger zusätzlicher Speicher alloziiert wird.

> mein script höngt sich nach ein paar sekunden immer auf :( ich denke es
> liegt daran, dass kein speicher mehr zur verfügung steht.

Falls es zufällig genau dreißig Sekunden sind, wirst Du an der
Laufzeitbegrenzung scheitern (php3.ini -> time_limit und
set_time_limit()).

Ob es am Speicherverbrauch liegt oder nicht siehst Du an den
Systemanzeigen. Bitte prüfe ob wirklich der Speicherverbrauch dich
killt.

Setze überall im Skript Statusmeldungen wie echo "fopen mit Datei
$datei"; (und denke an die sofortige Ausgabe mit flush()), und versuche
mal den Fehler einzukreisen.

> es liest aus einem verzeichnis files aus, verändert diese, und schreibt
> sie in ein anderes verzeichnis. klappt auch gut, aber leider nur bis ca.
> 6 files von 5kb größe.
>
> hat sich schon mal jemand dafür eine elegante lösung ausgedacht?

Wofür, was ist das Ziel? Obiges ist eine undeutliche
Aufgabenbeschreibung.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive