[php] Funktion zur Laufzeitmessung

Marco Gabriel mmg_(at)_inett.de
Wed, 26 Jan 2000 12:50:14 +0100

hi again,

> habt ihr gerade eine funktion zur laufzeitmessung für php-scripte da? oder
> habt ihr einen tip wo ich sowas finde?

normalerweise antworte ich mir selbst nicht, aber vielleicht interessiert
auch andere die lösung, die ich mir gerade gestrickt habe... ob's unter NT
läuft, kann ich nicht sagen da ich nur LAMP laufen habe und testen kann...
sollte wohl demnächst auch auf php-center zu finden sein, da hab ichs auch
gerade noch hingeschickt...

/***************************************************************************
******
 *** function start_timer()
***
 *** Parameter: keine
***
 *** Rückgabe:  keine
***
 *** merkt sich die aktuelle zeit in der globalen variable
$script_start_time  ***

*****/
function start_timer() {
 global $script_start_time;
 $microtime=explode(" ", microtime());
 $script_start_time=$microtime[1]+$microtime[0];
 };

/***************************************************************************
******
 *** function stop_timer()
***
 *** Parameter: anzahl der nachkommastellen im rückgabewert
***
 *** Rückgabe:  laufzeit seit dem letzten aufruf von start_timer() in
sec.msec ***
 *** holt die aktuelle systemzeit und gibt die differenz zu
$script_start_time     ***
 *** als ergebnis zurück
***

*****/
function stop_timer($stellen) {
 global $script_start_time;
 $microtime=explode(" ", microtime());
 $script_stop_time=$microtime[1]+$microtime[0];
 return number_format(($script_stop_time-$script_start_time),$stellen);
 };

Gruß,
Marco

mmg_(at)_inett.de