[php] Leere Zeile erkennen?

Steffen Sander s.sander_(at)_crs.de
Wed, 26 Jan 2000 17:52:48 +0000

--------------83D5222439A42179F75A2F2A

Holger Kettler schrieb:

>  Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich lese eine Text-Datei
> Zeilenweise aus. Das für mich wichtige kommt dabei nach dem Header
> dieses Textes. Der Header ist ein Block. Nach ihm kommt eine Leerzeile
> und danach der für mich wichtige Teil.Kann mir jemand verraten, wie
> ich eine beim auslesen eine leere Zeile erkenne?if ($row=="") oderif
> ($row==" ") oderif ($row=="\n") funktionieren nicht. Evtl. könnte man
> ja nach dem Linefeed abfragen. Nur wie mache ich das?

Das würde ich mit:

if( strlen( trim( $row ) )  == 0 )

erledigen. Durch trim() werden Zeilenumbrüche, im Quellcode eingefügte
Leerzeichen usw. entfernt.
Alles was jetzt übrig bleibt sollten ASCII-Zeichen sein oder nichts
mehr.
Mit strlen() wird die Menge der übrigen ASCII-Zeichen ermittelt, wenn
keine Zeichen übrig geblieben sind wird 0 zurückgegeben.
Das heisst eine leere Zeile wurde gefunden.

:-)

--
Steffen Sander - Softwareentwicklung
CRS Computer Register Service GmbH -  Ritterstr. 11 - 10969 Berlin

Holger Kettler schrieb:

[...]

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive