[php] OT: Plattenspeicher

Oliver Trosien oli_(at)_tronet.on-luebeck.de
Wed, 26 Jan 2000 21:02:44 +0100

moin moin,

Rainer Völschow <Rainer.Voelschow_(at)_fh-stralsund.de> moechte wissen wieviel
Platz ein Apache in seinem Tipi braucht:

Wie im wirklichen Leben gibt's natuerlich dicke und duenne Apachen. ;-)
Meinen 1.3.9er wuerde ich schon relativ gut gebaut bezeichnen (suexec,
php3.0.12 und mod_perl aber kein ssl) und hat derzeit ohne htdocs eine
Groesse von 2 MB und ein paar Zerquetschten. Allerdings kann es sein, dass
ich ein paar libs uebersehen habe...

Du siehst also, die Groesse des Apachen spielt bei den heutigen Gigabyte
Platten absolut keine Rolle. Was eher Aerger machen wird, sind die
"Abfallprodukte" sprich logfiles. Ich hatte neulich mal ein CGI gebaut, dass
nicht funktionierte, aber nach dem Abbruch beim Browser noch fleissig x mal
pro sekunde errors schrieb... da wunderte ich mich schon wo ploetzlich meine
1 gig auf der /usr Partition hin sind ;-)

Wenn Du ausserdem die Proxy-Funktionalitaeten nutzen willst, erklaert sich
von selbst, dass Du ausreichend Platz reservieren solltest...

hth,
Oliver

PS: die Frage waere auch in de.comm.infosystems.www.servers besser
aufgehoben gewesen...