[php] Php auf RedHat 6.1

Egon Schmid eschmid_(at)_s.netic.de
Thu, 27 Jan 2000 16:24:00 +0100

Florian Leibert wrote:

> Php-3.0.12 war installiert - ich habe es deinstallier und wollte die 3.0.14
> Version draufspielen. Bei der ./configure bringt er allerdings folgenden
> Fehler:
> #
>
> checking whether build enviroment is same... yes
> checkin whether to enable maintainer-specific portions of Makefile... no
> checking for bison... bison -y
> checking bison version... 1.28 (ok)
> checking for gcc... gcc
> checking whether the C compiler (gcc) works... no
> configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot
> [...]

Dann funktioniert Dein C compiler nicht. Schau mal mit "rpm -qa | grep
gcc" nach welch Pakete da installiert wurden. Dann löscht man diese
Pakete und installiert sie wieder.

Im FAQ.php3 steht auch noch was zum Thema. Leider hat irgentjemand diese
berühmte RedHat-C-Compiler-Fehlermeldung in INSTALL.REDHAT gelöscht.
Habs jedenfalls selber nicht gefunden.

> wer kann mir sagen welche compiler ich noch installieren oder was ich falsch
> mach???
> PS: Ich habe zwar apache installiert, aber nicht die von INSTALL.REDHAT
> besagte Datei /usr/sbin/apxs ?!?

Versuch zunächst mit der alten bewährten Methode --with-apache und nicht
mit --with-apxs.

Bei der DSO-Methode (with-apxs) muss man zuerst den Apache konfigurieren
und installieren und dann hat man unterhalb des installierten Apachen
diese apxs Datei in /pfad/zu/apache/bin/apxs.

-Egon

--
Six Offene Systeme GmbH. Stuttgart - Berlin - New York. Wir stellen aus:
  CeBit          24.02. - 01.03.2000 Halle 10 Stand 425

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive