[php] Artikel bei ZDNET

Sven Sladek sven.sladek_(at)_schaefer-shop.de
Fri, 28 Jan 2000 09:24:48 +0000

Hiho,

Oliver Kummerow schrieb:

> [..] mit der Leugnung der Existenz von globalen
> Variablen in PHP [..]

jetzt würde mich doch mal interessieren wie ich diese Variablen
Ansteuern kann. Denn auf genau diesen niedlichen kleinen Dingern hat mal
meinn ASP-Chat aufgebaut, den ich irgendwann mal in PHP umstricken
möchte.

Ach und zu zwei Aussagen muß ich als ehemaliger ASP-Scripter denn doch
noch Stellung nehmen:

<zitat>
[..] dass ASP immerhin seit mehreren Jahren erfolgreich und - glaubt man
den Site-Betreibern - auch stabil im Web-Applikationsmarkt eingesetzt
wird. [..]
</zitat>

*räusper*

Was ist also der Grund weshalb ich zweimal am Tag einen Reboot des
kompletten Schäfer-Shop-Servers machen muß? Nicht etwa weil ASP instabil
mit Datenbankverbindungen hantiert und die angebundene Datenbank einen
kompletten Lock produziert, der auch in einem Atemzug den gesamten
http-Dienst beendet?

Komisch...

Und zum zweiten: Dieser Code-Vergleich ist doch eine absolute Farce, PHP
handelt Datenbankzugriffe native, ASP benötigt dazu ODBC, also
erweiterte Treiber, die sämtliche Datenbankfunktionen abstrahieren.
Mal ehrlich, welcher ernsthafte PHP-Programmierer benutzt denn diese
Abstraktionsschicht?!?

Und nochwas:
<zitat>
[..] Eine echte Kapselung von Programmlogik lässt sich damit jedoch
nicht erreichen [..]
</zitat>
Ohhooo mich dünkt da kommt jemand aus der mittlerweile als "klassisch"
zu bezeichnenden Objektorientierten Programmierung. Liegt's an mir oder
hat dieser Programmierstil doch eigentlich absolut NULL mit modernen
Webapplikationen zu tun? Ich jedenfalls hab schon immer Fließcode
produziert und nicht 326 in sich verschachtelte Funktionen aufgerufen um
eine Datenbankausgabe zu produzieren.

Naja, jedem das seine
Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive