[php] file oeffnen, das nicht existiert

Franz Graf Franz.Graf_(at)_FutureByte.net
Fri, 28 Jan 2000 12:11:33 +0100

Michel wrote:
> Wie steht es eigentlich mit der Geschwindigkeit des PHP-Interpreters?
> Ist der schneller oder langsamer als der Perl-Interpreter?
>
> Ich bin mir nämlich immer noch nicht ganz im klaren, welche Sprache
> besser ist.

Die Frage ist völlig falsch gestellt. Die Entscheidung für Perl
oder PHP ist eine Entscheidung zwischen zwei komplett
verschiedenen Welten. Man darf nicht monokausal argumentieren
(ZDNET Artikel), weder die Interpretergeschwindigkeit noch die
Syntax als alleinigen Maßstab benutzen.

PHP ist ein schlanker, kleiner Interpreter. Die Executeable hat
eine Große von ca. 1 MB. Mit diesem Interpreter kann man CGI
Abfragen handeln und Datenbanken auslesen. Speicherverbrauch und
Startupzeit sind eher gering. Für jeden Server kann man sich sein
PHP mit den passenden Modulen zurechtkompilieren.

Perl ist vergleichsweise fett. Für etwas Web braucht man einen
Interpreter mit den Modulen LWP, CGI und DBI. Die Module bestehen
aus Perlcode und sind deswegen nicht so schnell wie die in C
geschriebenen Module von PHP. Letztere laufen mit der vollen
Geschwindigkeit der Maschine.
Module zu installieren und in der richtigen Version vorrätig zu
haben ist besonders unter Windows eine mühsame Angelegenheit. Nur
die aktuellsten Versionen helfen hier weiter.

Der Interpreter von PHP ist zwar nicht so schnell, wie ein Perl.
Aber die Aufgaben, die typische Webanwendungen verlangen, sind
nich so komplex, daß die Laufzeit des Interpreters wesentlich in
die Gesamtzeit eingeht. Eine Datenbankabfrage mit etwas
Arraymanipulation läuft (unter PHP) mit Maximumwap.

In Version 4, dies hat Egon schon gesagt, soll PHP etwa gleich
schnell sein.

Will man Textfiles parsen, wie damals als es noch keine
Datenbanken gab, wird das Perl gewinnen. Doch das war einmal...

Perl hat eine sehr eigenwillige Syntax. Hat man sie einmal
gelernt, wird man begeistert sein. Als Einsteiger wird man jedoch
keinen kompakt geschriebenen Code lesen können. PHP lehnt sich
stark an C und Java an. C Programmierer sprechen nach wenigen
Tagen php. Einsteiger, die bislang nur BASIC gesehen haben,
werden sich ebenfalls schnell zu Hause fühlen.

Doch dies sind nur einige Überlegungen zum Thema Laufzeit und
Syntax.

--
Ulf Wendel
NetUSE Kommunikationstechnologie GmbH