[php] Unterschiede Leistungsmerkmale WIN / LINUX

[php] Unterschiede Leistungsmerkmale WIN / LINUX

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Fri, 28 Jan 2000 20:01:50 +0100

> Auch das ist wohl nicht korrekt. Erster Punkt der Lizenz-Policy:

Doch.

> "For normal internal use, MySQL generally costs nothing. You do not have
> to pay us if you do not want to."
>
> Nach meinem Verständnis ist mySQL damit z.B. als interne
> Entwicklungsplattform auch unter Win kostenlos.

Falsch. Wenn Du das Manual zitierst, bitte weiterlesen. ;-)
Zitat:
"For use under Microsoft operating systems (Win95/Win98/WinNT), you
need a MySQL license after a trial period of 30
days, with the exception that licenses may be obtained upon request at
no cost for educational use or for university- or
government-sponsored research settings. See section K... "

Dies ist im uebrigen keine Diskriminierung von Windows-Benutzer,
vielmehr erklaert es das Buch von DuBois sehr schoen - nach dem Motto,
man habe unter Unix/Linux eine kostenlose vollstaendige
Entwicklungsumgebung, angefangen bei Editor, Compiler, Web-Server
usw., bis hin zum Betriebssystem.
Unter Windows hingegen muss man fuer eine derartige Umgebung bereits
einiges Geld auf den Tisch blaettern, weshalb sich die Frage stellt,
ob ein zentraler Bestandteil wie eine SQL-Datenbank kostenlos sein
muss. Ich finde dies im uebrigen nachvollziehbar, wenn man bedenkt,
dass bereits ein simpler Editor, der Emacs bei weitem nicht das Wasser
reichen kann, diverse Dollar kostet.

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. War OT, ich weiss...
--
/ mail:// ralf _(at)_ {  globalpark.de |  kuerbis.org |  php-center.de }
/ http://  www . {  globalpark.de |  kuerbis.org |  php-center.de }

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive