[php] 24 Stunden Script?

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Sun, 30 Jan 2000 13:42:01 +0100

Michael Renner wrote:

> wo sind wir denn hier? Dies ist doch keine Support Helpline
> mit der Verpflichtung bei Hilfen und Hinweisen beliebig in die Tiefe
> zu gehen.

Schade, dass im Konzertsaal des Nikolaus-Cusanus-Hauses kein
Internet-Anschluss vorhanden ist. Das ist auch ganz gut so.

> Wenn Dir das nicht passt hast Du 'Open Source' nicht verstanden,
> Du hast 'Mailinglisten' nicht verstanden.
> Wenn Du nicht fähig bist die extra als Hilfestellung geschriebenen
> manpages und HOWTOs zu lesen die man Dir empfiehlt ist ein
> freies Programm das falsche für Dich!
> Kauf Dir ein kommerzielles Produkt, kaufe Dich in den Support ein
> und lasse Dir dort jeden Mausklick vorsagen!
> Frustriert!

Ich finde das nicht ganz richtig. Open Source ist eigentlich dazu da,
dass man selber mitmachen kann. Das heisst noch lange nicht, dass man
eine Anstellung bei Microsoft oder IBM braucht, um da mitzumachen.

Wenn dann Anfänger etwas Schwierigkeiten haben, dann kann man ihnen auch
etwas auf die Sprünge helfen, damit diese, sich dann auch selber
weiterhelfen können. Längerfristig werden dann auch diese ehemaligen
Anfänger etwas zum Niveau in dieser Liste beitragen. Ich denke da zum
Beispiel an Martin Ramsch, der dies immer wieder gesagt hat.

Das Open Source Project (mit mittlerweilen über 100 beteiligten
Personen) geht auch weiter, wenn einer davon "hit by a truck" nicht mehr
mitmacht. "hit by a truck" stammt übrigens von Rasmus Lerdorf und der
arbeitet nun für Linuxcare Inc. in San Francisco, California.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart
Fon +49 711 45 37 21 · http://www.php.net/