[php] Mailingliste allgemein

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Mon, 31 Jan 2000 10:41:27 +0100

Hi,

On Mon, Jan 31, 2000 at 10:22:10AM +0000, Sven Sladek wrote:
> mir jetzt über 200 Mails von der PHP-Mailingliste gezogen.
und? das ist doch nicht viel, oder?

> Nimmt das nicht langsam ein klitzekleines bischen Überhand?
noe.

> Sollte man nicht lieber ein Webboard schreiben, in verschiedene
> Kategorien unterteilt, mit der Möglichkeit, interessante Threads
> abzuspeichern oder sowas?
Webboards sind IMVHO das Schlimmste was seit Einfuehrung des WWW
erfunden wurde. Sie sind die 'Wiederbelebung' eines alten und
bewaehrten Kommunikationskanals (naemlich dem Usenet) verbunden
mit allen Nachteilen des WWW (fuer asynchrone Kommunikation):
    - nur online nutzbar
    - daher prinzipiell schlechte interaktive Antwortzeiten
    - Informationsspeicherung auf dem fremden, nicht dem eigenem Rechner
    - extrem schlechter Editor
    - prinzipiell schlechtes User-Interface

> Mir persönlich wird das echt zu viel, auch wenn die Liste mir jetzt
> schon ein paar mal weitergeholfen hat - denke ich werde sie wieder
> abbestellen.
Warum konfigurierst Du nicht einfach Dein Mail-Programm so, dass Du
besser die Uebersicht behalten kannst?
Lass Mailinglisten von vorneherein in eigene Ordner filtern und
benutze einen Mailreader, der auch einen 'threaded view' fuer
Mailordner unterstuetzt.
Anschliessend kannst Du dann noch ueberlegen, ob Du z.B. nicht noch
lieber einen Mailreader benutzen moechtest, der auch noch ein 'scoring'
auf den Beitraegen (zur Sortierung oder Hervorhebung 'wichtiger',
'guter' Nachrichten) unterstuetzt.

> Aber denkt mal über ein Webboard nach, sollte ja von der Programmierung
> her nicht der Akt sein (hab ich schließlich im TalkHouse schon hinter
> mir). Ich würde meine Hilfe dazu anbieten.
Es gibt (soviel ich weiss) auch ein Archiv der Mailingliste im WWW.
Das bietet zur Recherche eigentlich alle Moeglichkeiten, die man so
braucht.
Aber ein Webboard als ernsthafte Alternative fuer eine Mailingliste?
Ne. Ne. ne.

-Andreas

--
Me no internet, only janitor, me just wax floors.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive