[php] Datumbug in PHP?

Stefan Engelhardt Stefan.Engelhardt_(at)_stud.fh-hannover.de
Mon, 3 Jan 2000 01:22:37 +0100

> Da muss was dumm gelaufen sein. Normalerweise liefert getdate() die
> aktuellen Daten zurück. Aber der Timestamp ist (oder sollte nicht)
> optional sein. Was mir auch suspekt ist, was hat das mit dem 1. Januar
> zu tun?
Na, weil man beim 1. Januar eine 0 als Ergebnis bekommt. Es bringt auch nix,

getdate(time());

zu schreiben, kommt dasselbe Ergebnis raus. Schätze, da hat sich einfach
einer um einen Tag vertan. Die Wochenrechnung beginnt (IMHO korrekterweise)
mit Tag 0 als Startwert, die Monatsrechnung mit 1. Vielleicht meinte da
einer, wenn die Wochenrechnung mit 0 beginnt, müsste das beim Jahr auch so
sein?!?!  ;-)

Beim Ausprobieren ist mir noch was aufgefallen: im Manual steht:
"checkdate -- validate a date/time"
Wie checke ich denn eine Uhrzeit, da ist nur das Datum beschrieben, ich
meine, ich brauche die Funktion nicht, aber wenn es da steht, dann will ich
auch wissen, wie es funktioniert.

Grüße an die Liste
Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive