[php] preg_match - experte vorhanden?

Pascal Schult info_(at)_schuborg.de
Wed, 02 Feb 2000 05:18:06 +0100

Hi Liste...

kann mir jemand vielleicht eine gute deutsche erläuterung zu den
preg_-befehlen nennen?
oder, wenn jemand weiss wie es geht mir kurz erklären, was einzelne
befehle bei dem code unten bewirken?

ich weiss, daß:
\d{3} 	eine zahlenfolge von länge 3 bedeutet
/x 	mir erlaubt leerzeichen zu benutzen um den code übersichtlicher zu
machen
[\-\s]	true ergibt, wenn - oder ein leerzeichen vorhanden ist
|	delimiter sind

der rest kommt mir spanisch vor. was bedeuten die fragezeichen?
irgendwas mit auszuführenden loops. aber genau?
Klammern öffnen und beenden ein subpattern, aber genauer weiss ich es
auch nicht. warum sind die hier teilweise escaped? -->  \(?

preg_match_all("|\(?  (\d{3})?  \)?  (?(1)  [\-\s] ) \d{3}-\d{4}|x",
"Call 555-1212 or 1-800-555-1212", $out, PREG_SET_ORDER);

wäre dankbar für hilfe, da ich mit der englischen doku hierbei nicht
zurechtkomme. erfahrung aus anderen programmiersprachen habe ich leider
auch nicht.
es gibt ja sooooviel syntax bei preg_ :(

ciao erstmal...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive