[php] preg_match - experte vorhanden?

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Wed, 02 Feb 2000 09:14:13 +0100

Pascal Schult wrote:

> kann mir jemand vielleicht eine gute deutsche erläuterung zu den
> preg_-befehlen nennen?
> oder, wenn jemand weiss wie es geht mir kurz erklären, was einzelne
> befehle bei dem code unten bewirken?
>
> ich weiss, daß:
> \d{3}   eine zahlenfolge von länge 3 bedeutet
> /x      mir erlaubt leerzeichen zu benutzen um den code übersichtlicher zu
> machen
> [\-\s]  true ergibt, wenn - oder ein leerzeichen vorhanden ist
>
> der rest kommt mir spanisch vor. was bedeuten die fragezeichen?
> irgendwas mit auszuführenden loops. aber genau?
> [...]

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als Englisch zu lernen. Im Manual
sind die Perl Compatible Regular Expressions eigentlich sehr gut
erklärt.

Das Buch von Jeffrey E. F. Friedel "Mastering Regular Expressions:
Powerful Techniques for Perl and other Tools" gibts IMHO auch nur in
Englisch.

-Egon

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart