[php] LAMPe kompilieren

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Wed, 02 Feb 2000 11:57:09 +0100

Cyrill Schumacher wrote:

> kann es sein, dass ich die gd-1.7.3 hätte nicht nachträglich
> installieren
> brauchen bei SUSE 6.3 ?
> als ich einmal nur nur die gd-1.5 für GIF installiert habe, sagte
> mit apache 1.3.11 dass die funktionen für PNG unbekannt wären,
> obwohl ich keine PNG angaben gemacht habe. zumindest
> lief die apache kompilierung früher einmal ohne probleme,
> als ich die gd173 drauf gemacht habe. jetzt macht er halt e-rohrs.

Normalerweise ist die gd Bibliothek mit dabei und wird bei der
Konfiguration erkannt. Die Version 1.5 hatte noch keine PNG Funktionen.
Das ist ab der Version 1.6 der Fall.

> php habe ich ./configured ohne den hinweis --with-gd, ich denke
> mal dass dann auch KEIN gd drin sein wird, oder doch ?

Wenn man --without-gd angibt, dann ist es mit Sicherheit nicht dabei.
Wenn Du die gd-1.7.3 nachträglich installiert hast, dann solltest Du bei
--with-gd auch noch einen Pfad angeben. Wird das nicht gemacht, so
findet PHP die von SuSe 6.3 installierte Version.

> nun hilf mir doch mal bitte einer :-)
> und bitte keine verweise auf das lampen tutorial von baach.de,
> das kenne ich schon auswendig ...

Hoffe, das obiges geholfen hat.

-Egon

PS: Reiseziele für heute: die Mensa der Uni Hohenheim und die Firma Six
in Stetten.

--
Grüninger Straße 6 · D-70599 Stuttgart
Fon +49 711 45 37 21 · http://www.php.net/