[php] MySQL-Rueckgabewert einer Query gueltig

[php] MySQL-Rueckgabewert einer Query gueltig

Kristof Hamann info_(at)_korelstar.de
Thu, 3 Feb 2000 18:25:17 +0100

> ich habe eine Seite mit einem Textfeld, in welches ich eine beliebige
> SQL-Abfrage eingeben kann. Je nach Abfrage bekomme ich halt ein Ergebnis
> oder nicht. Für den Fall, dass ich ein Ergebnis bekomme, zeige ich dieses
> dann in Tabellenform an. Wie vermeide ich im Fall (z.B. eines Insert,
> Delete, ...) daß ich kein Ergebnis bekomme die Fehlermeldung "Warning: 1
is
> not a MySQL result index" bzw. wie kann ich feststellen, ob der Index noch
> gueltig ist?

Moin Stefan,

je nach Ergebnis enthält das Result eine Zahl:
0 bei einem Fehler,
1, wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde
und eine Zahl größer 1, wenn der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde und ein
Ergebnis mitgeliefert wird (mit mysql_result(), mysql_fetch_array() etc.
abrufbar).

Mit einem IF kannst du das überprüfen und entsprechend die Tabelle ausgeben
oder nicht.

Kristof

--
http://www.php3-forum.de/ - info_(at)_php3-forum.de