[php] eval

=?ISO-8859-1?Q?Roman_Bl=F6th?= bloeth_(at)_gosub.de
Fri, 4 Feb 2000 21:09:20 +0100

Hallo Liste,

ich habe hier ein PHP3-Problem, welches ich eigentlich - wie ich es von Perl
gewohnt war - mit eval() lösen wollte.

Problem:

Variablenname ist erst zur Laufzeit bekannt

Erläuterung:

Ich habe ein PHP3-generiertes Formular, in welchem ein (hidden) form field
den Namen dynamisch zugewiesen bekommt. Diesen Wert will ich mit PHP3 im
weiteren Verlauf (nach dem Submit des Formulares) wieder auslesen und daher
den Variablennamen, der abgefragt werden soll, zur Laufzeit generieren. Ich
dachte dabei eigentlich an folgende Lösung, die jedoch gar nicht
funktioniert:

$speicher_den_wert = eval("\$anfang" .
$die_Endung_des_Namens_steht_in_dieser_String-Varibalen);

Auch wenn ich die Zuweisung IN den eval-Befehl hineinnehme, klappt es nicht.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß,
Roman.

gosub communications GbR | Fredersdorferstr. 10 | 10243 Berlin
Tel: (030) 29 66 88 81 | Fax: (030) 29 66 88 84 | http://www.gosub.de
PGP-Key: E-Mail mit subject: "get pgp key"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive