[php] Include: relative oder absolute Pfadangabe?

[php] Include: relative oder absolute Pfadangabe?

Stefan Engelhardt Stefan.Engelhardt_(at)_stud.fh-hannover.de
Tue, 8 Feb 2000 10:48:40 +0100

> Hi
>
> Macht es eigentlich einen unterschied, ob man mit:
>   include("../incs/vars.inc.php3")
> oder mit
>   include("/usr/home/www/incs/vars.inc.php3")
> eine Datei einbindet?
>
> Sind bei einer von den 2 Moeglichkeiten performance-
> nachteile zu erwarten?
IMHO nicht oder minimale. Solange Dein Server nicht unter Vollast läuft,
würde ich immer die relative Version vorziehen, da dies auf jeden Fall
flexibler ist, für den Fall, daß Du irgendwann Umbauarbeiten an Deiner
Verzeichnisstruktur machst oder auf einen anderen Server umziehen musst.
Sollte es wirklich mal eng werden, würde ich eher über eine Serveraufrüstung
nachdenken.

Stefan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive