[php] Include: relative oder absolute Pfadangabe?

[php] Include: relative oder absolute Pfadangabe?

Andreas Braukmann braukmann_(at)_tse-online.de
Tue, 8 Feb 2000 12:41:55 +0100

Hi,

On Tue, Feb 08, 2000 at 10:48:40AM +0100, Stefan Engelhardt wrote:

> würde ich immer die relative Version vorziehen, da dies auf jeden Fall
> flexibler ist, für den Fall, daß Du irgendwann Umbauarbeiten an Deiner
> Verzeichnisstruktur machst oder auf einen anderen Server umziehen musst.
... hmmm. merkwuerdig. Ich beurteile das exakt andersherum.
Das mag aber natuerlich auch an unterschiedlichen Praeferenzen /
Gewohnheiten liegen, wo man seine Konfigurations-Includes und
Funktionsbibliotheken im Dateisystem unterbringt.
Ich sehe fuer relative Pfade in 'include'- und 'require'-Statements
den Hauptnachteile darin:
        - unterschiedliche Angaben in Dokumenten, die in
        unterschiedlichen Hierarchie-Ebenen der Verzeichnisstruktur
        liegen.
        => Dokumente sind innerhalb der Website nicht 'einfach so'
        verschiebbar.

        - 'verschachtelte' Includes sind mit relativen Pfadangaben
        defakto nicht moeglich / sinnvoll
        => schlechte Modularisierbarkeit

'Wir' haben uns angewoehnt
        - entweder 'generierte' absolute Pfade zu benutzen
            => include-Statements sehen dann z.B. so aus:
                include( $site->inc . "blubb.inc" );

        - oder gleich den 'include_path' ordentlich zu setzen.
            => das sieht dann anschliessend z.B. so aus:
                    include( "lib-a/module-aa.inc" );
               oder
                    include( "lib-b/wasauchimmer.inc" );

Gruss,