[php] =?iso-8859-1?Q?Softwarelizenzvertr=E4ge=3F?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Softwarelizenzvertr=E4ge=3F?=

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Thu, 10 Feb 2000 13:32:31 +0100

Björn Schotte wrote:

> Ich selbst benötige nun auch so etwas, eine Art
> "Mustervertrag"; im Web konnte ich leider nichts
> finden,

Für diesen und viele andere Fälle giebt es z.B. das
"Münchener Vertragshandbuch"

Konkret giebt es darin meines Wissens zwei Musterverträge
zu den Themen "Software-Erstellung" (Auftragsentwicklung)
und "Software-Überlassung" (Lizensierung)

Diese Musterverträge decken so ziemlich alle denkbaren
Felder wie Gewährleistung, Zahlungsmodalitäten, Urheberrecht
u.a. ab, sind aber auch entsprechend lang (Software-Erstellung
>20 Seiten, wenn ich mich recht erinnere). Es beteht dabei
daher die Gefahr, den Kunden zu verschrecken. Andererseits
möchte man, wenn man die Musterverträge durchgearbeitet hat,
auch keine Teile davon missen ... Anschauen lohnt sich auf
jeden Fall ...

--
Hartmut Holzgraefe         hartmut_(at)_six.de           http://www.six.de

 Besuchen Sie Six auf der CeBIT (24.2.-1.3.) in Halle 10, Stand 425,
    und auf der Hannover-Messe (20.-25.3.) in Halle 14, Stand J50!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive