[php] Zugriffsrechte

Wolfgang Steinhauer wolf_(at)_earthway.org
Fri, 11 Feb 2000 01:48:21 +0100

Hallo Liste,

bei mir taucht nun ein schwerwiegenderes Problem auf:
Ich moechte Zugriffsrechte fuer zwei Gruppen vergeben:
- user
- admin

User sollen nur auf einen bestimmten Teil von Scripten zugreifen koennen
- neu anlegen und loeschen von Events und News
Admin erhaelt Zugriff auf alle bereiche
- neu anlegen und loeschen von Events und News
- neu anlegen und loschen von Gruppen, Projekten, Jobs, Foren und Usern
- weitere Administration des gesamten Systems

Admin soll also weitergehende Rechte haben als die User

Verwalten moechte ich das ganze in nur einer User-Datenbank:
- User --> Emailadresse
-Password --> Random-erzeugt mit Abfrage ob schon vorhanden

Problem waere einfach zu Loesen:
- an mir bekannten Stellen im Programmablauf auf User- oder Admin-Ebene
abfragen....
Ich moechte aber, das egal wo sich eine Admin einlogt, also auch in einem
User-Bereich,
er die notwendigen Admin-Rechte erhaelt, um von dort aus alle notwendigen
administrativen
Aufgaben wahrnehmen zu können....

Okay, im UserTable ein Feld group einfugen, user oder admin  eintragen.
Kann ausgelesen und weiter verarbeitet werden......

Wie kann das weiter verarbeitet werden ????
Irgendwo habe ich einen Knoten in meiner Denkweise.....

Weiss jemand Rat, hat wer eine Idee ????
Hat jemand schon einmal solch eine "Geschichte" irgendwie geloest ????
Ideen ????   Denkanstoesse ?????

Zur Information:
Das Problem muss ohne mod_auth_mysql oder mod_auth_php geloest werden,
da dieses Modul des Apache bei meinem Provider nicht installiert ist und
auch in
naechster Zeit nicht installiert wird...
Die nachtreaegliche Installation der PHPLIB, ohen Zugriff auf die
System-Ebene
werde ich - hoffentlich - in den naechsten Tagen bewerkstelligen zu koennen,
nachdem von der Liste so viel "Ermutigung" dazu kam.....

Liebe Gruesse,
ein ratloser wolf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive