[php] Re: php Php-Oracle-NT

Joerg Behrens behrens_(at)_noell.de
Fri, 11 Feb 2000 12:08:16 +0100

From: "Koerner, Rene" <Rene.Koerner_(at)_gedas.de>

> habe wohl auch das übliche Problem. Habe keine Verbindung zur Oracle-DB.
> Habe gelesen das ich dazu ein extension-Eintrag in die php.ini schreiben
> soll, is ok. Das Problem ist nur wo bekomm ich die passende DLL zur Oracle
> Version 8.05 her? Habe sie noch nicht finden können. Kann mir einer
> weiterhelfen?

Die passende DLL liegt ansich da wo die anderen auch alle liegen!
php3_oci80.dll heisst das Ding und bei mir unter c:\php3 zufinden. Wie
einige andere DLL's (xml,ftp) auch sind diese komischer Weise nicht in
der php3.ini unter Windows Extensions eingetragen. Aber das kann man ja
von Hand nachtragen oder einfach im Script dynamisch Laden.
Auch in den beiden Buechern wird darauf nicht eingegangen das koennte
man ja mal bereichtigen lassen (Wink an die Autoren! :)

Aber das ist erst die halbe Miete. Du musst zusaetzlich den
Oracle-Client installieren. Ohne Client ist "niemals" ein Zugriff auf
einen Oracleserver moeglich, selbst wenn der Server auf der gleichen
Maschine laeuft. Wenn du das gemacht hast kannst du ueber <?php
phpinfo() ?> kontrolieren ob geklappt hat, allerdings stehen da keine
Informationen in der Zelle drin.

Gruss
Joerg Behrens

ps: achja...

1. Ein Blick ins Archiv haette auch geholfen. Wir hatten erst
gerade...Monag oder Dienstag!
2. Es waere praktisch wenn Leute bei Problemen angeben koennten unter
welchem OS sie schaffen bzw. welche PHP Version sie haben. Dann waere
diese Mail evtl. ein bisschen praezieser Ausgefallen. Ich habe keine
Ahnung obs den Oracleclient fuer Win9.x gibt.. fuer NT auf jeden Fall.

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
Preussag Noell Dienstleistungs GmbH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive