[php] Spende an Open Source Entwickler

Michael Kaiser phplist_(at)_crytek.com
Sun, 13 Feb 2000 14:45:11 +0000

On Sun, 13 Feb 2000 14:06:02 +0100, you wrote:

>Ich bin dafür, allerdings aus reiner Fairness - jeder, der Open Source
>Software zur Verfügung stellt, ist sich darüber im Klaren, daß er durch den
>Verkauf nicht Großes Geld machen wird.

Natürlich will ich keinen Zwang zu irgenwelchen Abgaben! Das würde
auch meinem Verständnis von Open Source widersprechen. Ich appliere
an eben jene Fairness, die Firmen zeigen sollten, wenn sie größeren
kommerziellen Nutzen aus OS Software ziehen.

>Für Unternehmen sind Spenden oft schwer realisierbar, zumal ein Rasmus keine
>Spendenquittung ausstellen wird.

Naja, den steuerlichen Aspekt habe ich auch nicht in meine
Überlegungen einbezogen. Aber es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn
Rasmus Lerdorf eine Non-Profit-Organisation (ähnlich der Apache
Software Foundation) gründen würde, um spenden annehmen zu können.

>Ideal finde ich es, wenn Unternehmen
>Erweiterungen, die sie bei der OS Software realisieren, auch wieder der
>Community zur Verfügung stellen. Chek.com ist ein gutes Beispiel dafür (von
>denen stammen die IMAP- und MCAL-Module).

Das fände auch ich ideal und im Falle von Six wurde das ja eigentlich
durch Egon geleistet, dem PHP viel zu verdanken hat. Wie gesagt geht
es mir hier um die grundsätzliche Frage, ob sich Firmen nicht
erkenntlich zeigen sollten. (Auch "Sachspenden" sind in Ordnung:
"Ich benutze deine Software und dafür kriegst Du meine", also stellt
z.B. Six, Rasmus eine SixCMS Lizenz für PHP.net zur Verfügung)

--Michael
Du bist PHP - Einsteiger ? Installationsguides, BestofGML, Tipps, Links
MySQL-Tutorial, WhoIsWho, Spotlight *NEU*dt. Manual *NEU* ---
       DyNAMIc WEb PAGes at http://www.dynamic-webpages.de