[php] AW: [php] Java Servlets besser als PHP?

[php] AW: [php] Java Servlets besser als PHP?

Kar-Wing Lau kar-wing_(at)_kwlau.de
Sun, 13 Feb 2000 21:42:48 +0100

Hallo Alex,

ich bin gerade an einem Projekt dran, wo ich durch Kundenvorgabe selber fast
vom Einsatz mit PHP absehen musste und dann in Java Server Pages
hineingerutscht wäre.

Deswegen hatte ich mich auch erst vor ein paar Tagen über JSP schlau
gemacht. Es gibt über serverpages.com eine Rubrik zu Java Server Pages. Über
die Link-Seite zu Java Servlets sind sehr interessante Tutorials & Co. zu
JSP usw. zu finden:

	http://www.serverpages.com/Java_Server_Pages/Tutorials/

Bei java.serverpages.com gibt es unter anderem auch Vergleiche vor allem
zwischen JSP und ASP. Bei solchen Vergleichen kann man am ehesten noch die
Features von JSP gegenüber PHP herausfinden. Einen speziellen Vergleich
zwischen JSP und PHP konnte ich leider nicht finden.

Ein "hello world" in Java Servlets zu programmieren ist nur ein etwas
aufwendiger als in PHP. Sämtliche anderen Operationen erfordern tiefere Java
Kenntnisse. Aber wer damit *aufgewachsen* ist, kommt damit super zurecht.

Die Java Server Pages an sich aber gleichen den PHP Pages sehr (finde ich
zumindest). Für mich, der zugegeben noch nicht einmal sehr fit in PHP ist,
war es kein Problem die Funktionsweise von JSP zu verstehen. Nur die
Datenbankanbindung verwendet sog. JDBC, was für jede zu konnektierende
Datenbank erst mal beschafft werden muss. Die meisten JDBC Schnittstellen
kann man glaube ich von SUN bekommen. Ansonsten muss man sich eine
JDBC-to-ODBC Bridge besorgen. Was das allerdings für negative
Performance-Auswirkungen hat, weiss ich nicht. ODBC ist hingegen Standard,
was PHP ja zur Genüge unterstützt.

Ansonsten stellt sich glaube ich eher die Frage, welche Sprache mehr
Funktionalitäten bietet, Java mit JSP oder PHP. Einfacher für komplette
Neulinge ohne Java Kenntnisse zu erlernen ist aber glaube ich immer noch
PHP.

Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Feedback zu dem Thema geben würde.
Ich bin weder Experte in PHP noch in JSP und würde gerne mehr über die
Unterschiede der beiden Sprachen erfahren. Definitiv die falsche Frage für
diese Liste, aber trotzdem: Ist es z.B. möglich mit JSP und vielleicht auch
in Verbindung von JavaScript dynamische Inhalte ohne Refresh der Seite
darzustellen? Wenn ja, dann wäre das ein nicht zu verachtender Vorteil, oder
welche Möglichkeiten gibt es bei PHP so etwas zu realisieren (meines Wissens
nämlich nicht möglich)?

--Kar-Wing

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive