[php] Zeiger, Dateizeiger, ...

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 14 Feb 2000 20:57:17 +0100

Hallo André

André Laugks wrote:

> Hallo Michael!
>
> Vielen Dank für Deine bildliche Erklärung!
>
> Zu einem Zeiger kann man also sagen, es ist die Position
> die ich wünsche. Ich muß die Position bzw. den Zeiger nur
> noch sagen, "Wo"!?

Im Prinzip ist das so. Aber im zusammenhang mit Dateien weiß ich jetzt nicht
genau wie man in in eine bestimmte Zeile schickt - ich glaube fseek.
Interessant ist ja auch meistens nur der Anfang und das Ende. Eine bestimmte
Zeile wird selten gesucht, meistens nur deren Inhalt und den ermittelt man
zuverlässig nur mit einem Vergleich.

> Wenn ich also die letzte Zeile auslesen möchte, mache ich das mit
> fopen("datei.txt","a");. Ich lege also den Zeiger, "oder den Finger zum
> lesen", auf die letzte Zeile?

Ja, in der steht aber warscheinlich nichts, weil die vorletzte meistens mit
einen \n abgeschlossen wird. Hilfreich ist das wenn man z.B. etwas an eine
Datei anhängen will, wie einen neuen Datenatz oder so...

> $name = array("Thomas", "Sven", "Jens", "Stefan");
>
> Wenn ich also schreibe $name[2], lege ich den Zeiger auf "Jens"?

Ja, das ist korrekt in diesem Fall enthält $name[2] den String "Jens" (ohne
"")

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51