[php] Wichtige Entscheidung: ASP oder PHP

[php] Wichtige Entscheidung: ASP oder PHP

Christian Szardenings csz_(at)_rhapsody-concept.de
Tue, 15 Feb 2000 09:43:33 +0100

Hallo Listenteilnehmer,

 ich stehe momentan vor der Entscheidung, ein neues
 Projekt in PHP3 oder in ASP zu programmieren, wobei
 ich das ganze lieber in PHP3 machen würde - es gibt
 da allerdings zwei Features, die unbedingt eingebaut
 werden müssen und von denen ich nicht weiss, ob und wie
 performant sie in PHP3 zu realisieren sind.

 Da wären nämlich:

 a) JPGs müssen vom Server on the
 fly geändert (Text eingesetzt) werden -
 eigentlich wie mit der GD/TTF-Lib,
 aber halt in JPG

 b) es müssen, wieder in Echtzeit, ZIP-Files
 (.gz reicht leider nicht) generiert
 werden (eben aus diesen Bildern).

 Da ich die Liste schon seit einiger Zeit mitlese,
 weiss ich, dass das irgendwie mit exec("djpeg")
 bzw. exec("zip...") funktioniert.

 Leider stellt sich für mich dabei die Frage,
 wie performant das ganze denn dann noch ist,
 wenn ständig die beiden Programme ausgeführt
 werden müssen.

 Hat jemand damit Erfahrung? Ich weiss, dass
 es für die beiden oben beschriebenen
 Funktionien kommerzielle  Active-X-Komponenten
 für WindowsNT/ASP gibt. und dass das dann immer
 noch einigermaßen effizient geht.

 Aber ich würde, wie gesagt, das ganze Projekt lieber
 in PHP realisieren. Gibt es andere Möglichkeiten
 als der Aufruf von djpeg/zip/unzip ??

 Vielleicht könnte man eine eigene PHP-Funktion
 programmieren (kann jemand das??) - oder
 ein Java-Servlet ansprechen?? Oder gibt
 es PHP-Source, der das kann ????

 Es wäre schön, wenn ich hierzu viele
 Ratschläge bekommen würde ;-)

Viele Grüße,
Christian Szardenings

P.S: Infos zur Auslastung:
nur ca. 200 Besucher am Tag, dafür
aber bestimmt pro Besucher 100x
"Bild verändern" und 15x"ZIP generieren"
Ist diese Auslastung so gering, dass die
Performance egal ist?? Ab welcher Menge
könnte es Probleme geben?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive