[php] pcre problem

Pascal Schult info_(at)_schuborg.de
Tue, 15 Feb 2000 14:29:20 +0100

hi björn..., hi liste

preg_match('=^(.*)<a(.*)href\="?(\S+)"(.*)>(.*)</a>(.*)$=msi',$zeile,$txt)

das ist ein teil von einem script welches du mal gepostet hast. ganz
verstehe ich es aber leider nicht. kannst du mir da was erklären?

1 Frage: wozu schreibst du einmal ´"?´ und danach nur ´"´, ohne ´?´ ?
	du willst doch auch urls finden, die nicht in ´"´ stehen.
	geht das denn so?
2 Frage: wieso erfordert preg_* , daß man für solch eine suche den
	Anfang ´^´ und das Ende ´$´ angibt? was würde passieren, wenn man es
	nicht macht?

ungewohnterweise scheinen die '='-zeichen ja als delimiter zu gelten
oder sie bewirken irgendeinen loop mit dem modifier ´m´...?
das steht ja scheinbar alles in zusammenhang mit dem modifier ´m
(PCRE_MULTILINE)´.
kannst du oder jemand anderes aus der liste mir das vielleicht
erläutern? Mit der Beschreibung im Manual komme ich nicht ganz klar in
diesem zusammenhang.

danke schonmal.

ciao, Pascal

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive