[php] RE: Re: [php] zufaellige auswahl aus einer datenbank

[php] RE: Re: [php] zufaellige auswahl aus einer datenbank

Mark Kronsbein mk_(at)_html-design.com
Tue, 15 Feb 2000 08:44:51 -0800

>Dann hast Du definitiv irgendwo einen Fehler eingebaut.
>Hast Du den Zufallsgenerator initialisiert? Hast Du das

Also ich hab das so gemacht, vielleicht hilfst ja:

$quotecount = mysql_query( "select * from foo");
Selektiert alle Datensätze.

$quoteanzahl = mysql_num_rows($quotecount);
Checkt die Anzahl der Datensätze

srand((double)microtime()*1000000);
Initialisiert den Zufallsgenerator.

$id = rand(1, $quoteanzahl);
Nimmt eine Zahl zwischen 1 und dem höchsten Datensatz.

$query = mysql_query( "select * from motd where id = $id");
Holt sich diese eine Zeile.

$row = mysql_fetch_array($query);
$id = $row[id];
Holt sich ein Array.

Das wars und läuft.
(http://www.php-homepage.de/source/source.html?page=motd.php3)

HTH

Mark

-----
Sent using MailStart.com ( http://MailStart.Com/welcome.html )
The FREE way to access your mailbox via any web browser, anywhere!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive