[php] if else schleife

Peter Karsten home_(at)_peter-karsten.de
Wed, 16 Feb 2000 12:17:13 +0100

hallo liste,
sorry wenn ich nerve, aber,.. (kein aber)

also ich habe folgendes:
$len prüft bzw. zaehlt wie viele zeichen in den jeweiligen feld sind
$fieldname  liest mir die jeweiligen felder der tabelle

if( $len < 40 )
                    echo  "<td><input type=text size=40 maxlength=$len
name=$fieldname value=0></td>\n";

else
                    echo  "<td><textarea cols=40 rows=3 maxlength=$len
name=$fieldname></textarea>\n";

soweit so gut, ist es nicht möglich , hier eine if einweisung oder was auch
immer für eine anweisung so das bei dem feld id ein value reingesetzt wird?

durch das $fieldname wird ja das feld id nicht spezifiziert, es werden alle
felder ohne rücksicht ausgelesen
ich hab kein plan was ich machen könnte , immer wieder fehlt mir so eine
funktion , egal was ich mache

bisher bin ich immer vorgegangen das ich alles per hand definiert habe, aber
bei einer größeren datenmenge/datenbank möchte ich mir das nicht zutrauen:

kann es ein for schleife sein? z.B.  a la :     for ($fieldname = id)
                                                                echo "<input
type=hidden name=id value = 0>";
                                                                for the rest
                                                                echo "<input
type=hidden name=$filedname  (ausser id natürlich)
value = 0>";
oder a la             if ($fieldname = id )
                            then id nicht ausdrucken /zeigen (dann könnte
ich das id feld per hand erzeugen wie oben)

*verzweifelnderpetterreistsichnochdiezaehnedaranaus*

danke

petter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive