[php] GET/POST/COOKIE VARS nicht identifizierbar (war: Re: [php] Danke)

[php] GET/POST/COOKIE VARS nicht identifizierbar (war: Re: [php] Danke)

Oliver Kummerow naklar_(at)_altavista.net
Thu, 17 Feb 2000 08:29:05 +0100

Hallo Ulf,

> Warum willst Du da noch mit HTTP_POST_VARS() hantieren und aufwendig
> eine URL generieren? Obiges ist kurzer, klarer und gut zu lesender Code.
> Wenn ich auf Code treffe, der an irgendeinem der globalen Arrays
> $HTTP_POST_VARS, $HTTP_GET_VARS oder $GLOBALS herumspielt klingeln bei
> mir die Alarmglocken und ich schaue zweimal nach, was da zusammengehackt
> wird.

Ganz der Meinung. Diese Dinger sind doof und überflüssig, weil
manipulierbar.
www.domain.tld?$HTTP_POST_VARS=nix
und wech...

In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie ich sicher erfahre,
ob eine globale Variable aus einem Cookie stammt oder aus einer normalen
Get-Variablen. Mit $HTTP_COOKIE_VARS wäre das überprüfbar, aber mach mal
folgendes

www.domain.tld?$HTTP_COOKIE_VARS=nix
und wech ist das Cookie-Array.

Die globalen Variablen sind noch da, aber man weiß nicht mehr, welcher
Herkunft sie sind. Es wäre besser, wenn diese 3 Parameterarrays
schreibgeschützt wären, dann würde das Problem nicht auftreten.

Workaround ? Wie identifiziert man die Herkunft von Variablen (sicher) ?
Oder haben wir hier eine designbedingte Falle von PHP für ein sicheres
Session Management?

mit freundlichen Grüßen,
oK.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive