[php] Doppelte identische =?iso-8859-1?Q?Eintr=E4gen?= entfernen

[php] Doppelte identische =?iso-8859-1?Q?Eintr=E4gen?= entfernen

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Thu, 17 Feb 2000 10:03:31 +0000

Frank Gudenkauf wrote:
> Wie kann ich doppelte, identische Einträge aus der Datenbank entfernen?
> Jeder Eintrag soll halt anschließend nur einmal vorkommen.
> Tabellenname ist "artikel", Primärschlüssel "artikelnr".

"Primary Key ist ein Schlüssel, der eindeutig jedes Tupel in einer
Relation identifizieren kann. Eine Relation darf nicht mehr als einen
Primary Key besitzen.",
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-259.html#glossar

Kannst Du vor dem Hintergrund erklären, wie es zu doppelten Einträgen in
der Datenbank kommen kann? Hast Du artikelnr nicht als primary key
definiert?

Siehe auch:
http://www.tcx.se/Manual_chapter/manual_Reference.html#CREATE_INDEX und
http://www.tcx.se/Manual_chapter/manual_Reference.html#CREATE_TABLE