[php] Doppelte identische =?iso-8859-1?Q?Eintr=E4gen?= entfernen

[php] Doppelte identische =?iso-8859-1?Q?Eintr=E4gen?= entfernen

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Thu, 17 Feb 2000 10:27:58 +0000

Martin Klumpp wrote:
> Ich denke er meint Einträge, die zwar doppelt sind, aber keinen gleichen
> PK haben, etwa
>
> ID      text1           text2
> [...]
> 2       blabla1         blubber1
> 3       blabla2         blubber2
> 4       blabla1         blubber1
> [...]
>
> und will jetzt den Eintrag mit der ID 4 rausschmeissen.

Eine kurze, effiziente Lösung fällt mir auch nicht ein, aber ein
spontaner Dreizeiler ist drin:

select text1, count(*) as menge from artikel group by text1;
Falls menge>1:
  select min|max(id) as pos from artikel where text1 = $text1
  delete from artikel where text1 = $text1 and id >|< $pos

Ulf
Ulf