[php] Re: Re: jpeg/gif dateien resizen

Michael Renner michael.renner_(at)_tuebingen.mpg.de
Thu, 17 Feb 2000 13:24:53 +0100

On Thu, 17 Feb 2000, Matthias H. Risse wrote:
> hallo markus, hallo ihr anderen php-gurus

Moin Matthias,

> 2>/dev/stdout ");
>
> so wie ich das sehe soll ich also ein command auf
> der linux-kiste nutzen. bin (noch) nicht so der linux kenner,
> aber X11 wird wohl irgendein tool das zum x-server gehört
> sein, oder?

Ach so. Das Programm mogrify gehört (AFAIK) zu ImageMagic.

> problem ist, daß ich die site bei leider momentan bei superdupa-puretec
> hoste und die mir wohl kaum den zugriff auf /usr/X11R6/bin/mogrify
> gestatten werden. gibt es da ein workaround (evtl. mit der gd.library)
> oder sieht es sonst bei jpg-pictures schlecht aus? :o/

Ich kenne diese Provider nicht (ach ist es schön einen eigenen
Rechner im Netz zu haben ;-), aber dort kannst Du wahrscheinlich
keine ext. Programme ausführen.

> war für mich wirklich nicht einfach das sofort zu verstehen,
> aber wenn man such ein bißchen konzentriert geht das auch
> für einen wie mich der eher aus dem eher kreativen lager ist
> schon ;)

Das würde ich heute anders machen: Vom alten Dateinamen
(z.B. pic.gif) werden die letzten 4 Zeichen entfernt.
Daran wird die neue ext. gehängt. Besser wäre gewesen, alles
nach dem Punkt zu entfernen, na ja.

> auf jeden fall danke! wenn jemand ein workaround hat,
> das auf einer scheiss massen-hosting-maschine mit beschränkten

Sei nicht so hart mit denen, wenn der unbeschränkte Dateizugriff
erlaubt wird bricht so ein Rechner bestimmt wegen Überlastung zusammen!
Ich habe hier keine 30 User, da ist es leicht!

> zugriffrechtsen läuft, würde ich ich mich sehr sehr freuen. evtl. finde ich
> ja noch selbst eine lösung in den tiefen weiten des www oder usenet, aber
> ich glaube nicht so recht daran ;]

Die flasche Lösung: ImageSize angeben, denn dann wird alles
übertragen, nur klein dargestellt.
Kannst Du die kleinen Bildchen nicht genau so abspeichern?
Nicht schön, aber performant!

CU
--
|Michael Renner                   |                       |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive