[php] Objektorientierte Programmierung und Geschwindigkeit.

[php] Objektorientierte Programmierung und Geschwindigkeit.

Florian Amrhein amrhein_(at)_informatik.uni-bonn.de
17 Feb 2000 17:17:56 GMT

Hallo,

ich schreibe an einem Skript, was recht rechenintensiv ist (viele Daten
werden hin- und herkonvertiert und verschoben). Da das mein erstes Skript
ist, habe ich das noch ziemlich unsauber programmiert, objektorientierte
Strukturen sind mit herkömmlichen Strukturen gemischt.

Der Übersichtlichkeit und Erweiterbarkeit wegen plane ich nun, große Teile
neu zu schreiben, und würde das normalerweise objektorientiert angehen. Aber
wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Ist es z.B. schneller, Daten in
einem Hash abzuspeichern, anstatt in einem Verbundtyp?
Denn wenn OOP unter PHP langsam ist, würde ich sämtlichen objektorientierten
Teile des Skriptes entfernen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive