[php] Objektorientierte Programmierung und Geschwindigkeit.

[php] Objektorientierte Programmierung und Geschwindigkeit.

Christoph Aigner christoph_(at)_alaris.at
Thu, 17 Feb 2000 18:22:58 +0100

> ich schreibe an einem Skript, was recht rechenintensiv ist (viele Daten
> werden hin- und herkonvertiert und verschoben). Da das mein erstes Skript
> ist, habe ich das noch ziemlich unsauber programmiert, objektorientierte
> Strukturen sind mit herkömmlichen Strukturen gemischt.
>
> Der Übersichtlichkeit und Erweiterbarkeit wegen plane ich nun, große Teile
> neu zu schreiben, und würde das normalerweise objektorientiert angehen.
Aber
> wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Ist es z.B. schneller, Daten in
> einem Hash abzuspeichern, anstatt in einem Verbundtyp?
> Denn wenn OOP unter PHP langsam ist, würde ich sämtlichen
objektorientierten
> Teile des Skriptes entfernen.

interessante frage......

ich arbeite grad an einem ziemlich grossen projekt und programmiere auch mit
oop darin. bis jetzt kann ich keinen geschwindigkeitsverlust feststellen....
....meiner meinung nach ist es bei grösseren sachen sicher sinnvoller diese
oo zu schreiben....z.b. in verbindung mit phplib

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive