[php] Problem mit mysql_numrows

eschmid eschmid+sic_(at)_s.netic.de
Sun, 20 Feb 2000 17:37:51 +0100 (CET)

On Sun, 20 Feb 2000, Sebastian Bergmann wrote:

> Okay, allerdings hat die Verwendung von mysql_num_rows() mein Problem
> auch nicht gelöst. Folgender word-around funktioniert aber:

mysql_numrows() und mysql_num_rows() sind identische Funktionen. Schau
mal in php3/functions/mysql.c rein, dann wird das ziemlich schnell klar.

>   $number = 0;
>   $result = mysql_query( "select * from $table where APPROVED > 0 order
> by DATE desc" )
>             or die( "MySQL Error: Couldn't access database." );
>   $number = _(at)_mysql_num_rows( $result );

Das kann so auch nicht funktionieren. Mit _(at)_mysql_num_rows unterdrueckt man
die Fehlermeldung. Du solltest danach die Funktionen mysql_errno()
und/oder mysql_errer() verwenden.

int mysql_errno([int link_identifier])
     Returns the number of the error message from previous MySQL operation
string mysql_error([int link_identifier])
     Returns the text of the error message from previous MySQL operation

> Was genau bedeutet das? Sorry für eine vielleicht dumme Frage wie diese.

Die Beschluesse dieser Konferenz kann man auf http://www.php.net/ und bei
http://www.php-center.de/ nachlesen. Bekanntlicherweise besteht PHP4 aus
zwei Teilen: PHP4 und Zend. Dabei ist Zend sowas aehnliches wie der Motor
(man spricht auch von der Zend engine) in einem Auto. Da sich Motoren in
Autos austauschen lassen, so haben die Zend Entwickler den Motor von PHP3
herausgenommen und einen neuen fuer PHP4 entwickelt. Die neue Zend Engine
kann man dann auch mit MySQL benutzen.

Deshalb haben die fuehrenden MySQL-Entwickler, Michael "Monty" Widenius
und David Axmark an der Konferenz teilgenommen. Der gestrige Commit des
MySQL Teams hat mich auch etwas ueberrascht. Das koennte bedeuten, dass
PHP4 bald ein MySQL-Modul bekommen koennte.

Vielleicht weiss Tobias mehr, bin selber fuers Chatten zu alt.

-Egon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive