[php] datenbank abfrage verbessern

Marcel Kurz M.Kurz_(at)_dc-ag.de
Mon, 21 Feb 2000 10:12:26 +0100

hi leute..
ich habe eine Restaurant Datenbank und ich will mir z.b. auf einer
seite alle Restauranttypen anzeigen lassen die es in einem bestimmten
gebiet gibt und hinter dem restaurant typ soll die anzahl der vorhanden
restaurants stehen...
des klappert auch alles so weit....aber die datenbank abfrage dauert jetzt
nachdem ich das mit der anzahl eingebaut hab extrem lange.....
ich denke es liegt daran das ich in der while schleife nochmal eine
datenbankabfrage mache....
meine frage wie kann ich das script verbessern das es schneller geht ...

<?
$rest_typ = mysql_query("select  * From waiterdb where land like '$land'
 AND kreisid like '$kreisid' GROUP BY art ",$db);

while ($art_typ = mysql_fetch_array($rest_typ)){
$anz = mysql_query("select * From waiterdb where land like '$land'
AND kreisid like '$kreisid' AND art like '$art_typ[art]' ",$db);
$anz1 = mysql_num_rows($anz);
}
?>

cu marcel