[php] Globale Variablen

Martin Fenn martin_fenn_(at)_hp.com
Tue, 22 Feb 2000 11:15:06 +0100

</color>Roland Sippel <<rsippel_(at)_gus.de> wrote:

ieren und vorbelegen

>       damit sie in allen Bl=F6cken zur Verf=FCgung stehen. Ich wollte mi=

>       bei ca. 100 Variablen ersparen die in jeden Block neu als global

>       zu definieren.

</color>Ich habe das (mal) ueber eine Lade-Routine geloest, in der alle
Variablen einmal definiert sind (bei mir werden sie in einem Rutsch
aus der DB gelesen ... Tempo ist ok), und die jedesmal beim
Skriptstart gelesen wird.

Jetzt der Kick: die einzelnen Standard-Variablen habe ich nach
"Sektionen" sortiert in einem 2-DIM-Hasharray der Art

$conf[section][value]

abgelegt, und wenn ich irgendwo die globalen Variablen brauche,

z. B. in ein Funktion, dann reicht ein einfaches global $conf ...
fertig.

Mal abgesehen davon, das man sich die Variablennamen gut
merken kann ... :-)

Wer den Code der DB-Variablen-Laderoutine will, ruehrt sich
einfach.

Bye,

   Martin<underline>

Martin Fenn