[php] Till: ein paar fragen zur Chateingabezeile

[php] Till: ein paar fragen zur Chateingabezeile

Till Gerken tig_(at)_skv.org
Wed, 23 Feb 2000 16:36:30 +0100

> ich seh grad das sich das formular ja sozusagen selbst aufruft
> wie wird das umgesetzt daß die eingabezeile nicht neu lädt
> sondern einfach nur gelöscht wird und gut.
> ich meine das löschen hab ich schon
> geht das neuladen (da es das selbe dokument ist) so schnell daß man
> es kaum merkt (danach einfach wieder focus auf das eingabefeld) ?
> oder wird das wirklich nicht neu geladen und bleibt bestehen?

Z.Zt. macht phpChat nen Reload von dem Eingabeformular, je nach
Netzanbindung ist das Übertragen der Daten schneller oder langsamer...
theoretisch kann man den Reload jedoch auch über JavaScript verhindern. Das
ist dann allerdings wieder eine andere Frage, die hier wohl nicht diskutiert
werden sollte.

> wie unterscheide ich aber dann was der eine client schon geschickt
bekommen
> hat und der andere nicht? und v.a. wann der satz wieder aus der
> datenbank gelöscht werden kann?

Das íst dann ein Problem des Datenbankmanagements, phpChat umgeht dieses
Problem einfach, indem es auch hier auf IRC setzt: alles wird ans Netz
geschickt, und alle Daten werden aus dem Netz chronolog wieder an den Client
geschickt. Durch die einfache Ausgabe aller anstehenden Daten aus dem Netz
muß man sich um sowas also nicht mehr kümmern.

Till

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive