[php] Till: ein paar fragen zur Chateingabezeile

[php] Till: ein paar fragen zur Chateingabezeile

Marco Ribbe ribbe_(at)_forevernet.org
Wed, 23 Feb 2000 16:22:17 +0100

ich seh grad das sich das formular ja sozusagen selbst aufruft
wie wird das umgesetzt daß die eingabezeile nicht neu lädt
sondern einfach nur gelöscht wird und gut.
ich meine das löschen hab ich schon
geht das neuladen (da es das selbe dokument ist) so schnell daß man
es kaum merkt (danach einfach wieder focus auf das eingabefeld) ?
oder wird das wirklich nicht neu geladen und bleibt bestehen?

unterstütz mich doch nochmal in einem denkvorgang:
ich setze eine shared memory variable sobald ein user einen text eingibt
der loop in den scripts für die clientausgabe bei allen usern merkt daß
was passiert ist und schnappt sich das aus der datenbank und pusht an den
browser, danach wieder idle zustand.

im moment hab ich für jeden user im chat eine art "buffer"-feld
in welches eingehende sätze geschrieben werden und aus denen er sich
das dann rausholt was er noch nicht gelesen hat.
ist es einfacher oder umständlicher alle gechatteten sätze zentral
abzulegen?
und nicht jedem user einzeln in sein fach?
wie unterscheide ich aber dann was der eine client schon geschickt bekommen
hat und der andere nicht? und v.a. wann der satz wieder aus der
datenbank gelöscht werden kann?

gruß Marco

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive